ZielgruppenTechnik

Browserbasierte Web-Anwendungen

BearbeitungsdauerDidaktik

  • Virtuelles Prüflabor mit prozessorientierten Arbeitsaufträgen
  • Hintergrundinformationen im Fachinformationssystem

LizenzformenZielgruppen

  • Weiterbildung von wissen­schaftlichen Mitarbeitern

CBTUmfang & Features

  • Härteprüfung nach Brinell, Vickers und Rockwell
  • Zugversuch
  • Kerbschlagbiegeversuch
  • Simulation der Prüfverfahren
  • Lexikon

wbtMedien

Videos, Fotos und Grafiken

wbtLeistungen von t:m

  • Umsetzung von E-Learning-Content aus Hochschulen für
    andere Zielgruppen

 teachING – Werkstoffprüfung



Im Rahmen des Verbundprojekts "teachING – Multimedia im Maschinenbau" wurden zwei Lernprogramme zu Verfahren der Werkstoffprüfung entwickelt.

teachING – Multimedia im Maschinenbau bezeichnet das Verbundprojekt "Erstel­lung von modularisierten Multimedia-Unterlagen für die  wissenschaftliche Weiterbildung im Fachgebiet Maschinen­bau". Es war Teil des BLK-Programms "Wissenschaftliche Weiterbildung". Das Projekt endete nach dreijähriger Laufzeit im September 2006. Die entstandenen Multimedia-Unterlagen wurden von Technik und Medien für die Aus- und Weiterbildung zielgruppengerecht aufbereitet, inhaltlich ergänzt und medial angepasst. Sie sind nun im Handel erhältlich.