"Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen."

(Georg Christoph Lichtenberg)

Aktuelles

Was gibt's Neues?

07.08.2014

Die besten Mediaproduktionen rund um das Thema „Medien in der Prävention“ werden am 25. August 2014 in Frankfurt im Rahmen des XX. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2014 mit dem International Media Award for Prevention ausgezeichnet.

Das von uns für die BG RCI entwickelte multimediale Informationssystem Sicheres Arbeiten im Labor wurde aus 66 internationalen Beiträgen als einziges deutsches Multimedia-Produkt nominiert!

07.10.2013

Das Informationssystem Sicheres Befahren von Behältern, Silos und engen Räumen im neuen Gewand! Technik und Medien aktualisiert dieses sehr praxisbezogene Qualifizierungs­programm der BG RCI sowohl inhaltlich als auch technisch. Auf www.sicheres-befahren.de können Sie sich ab sofort über die notwendigen Gefährungen und Schutzmaßnahmen beim Befahren von Behältern umfassend informieren und praktische Umsetzungstipps erhalten.

01.10.2013

Auch in Sachen Barrierefreiheit ist Technik und Medien Ihr Ansprechpartner: Für die VBG entwickelt Technik und Medien eine barrierefreie und für das Web optimierte PDF mit dem kompletten Seminarangebot 2014 der Berufsgenossenschaft. Zu den Aufgaben gehören das Navigations- und Gestaltungs­konzept der PDF, die Implementierung der Inhalte sowie die barrierefreie Konzeption und Umsetzung.

24.06.2013

Das Lernprogramm Wege weisen! Sicheres Arbeiten in der Kirche wurde mit dem Comenius EduMedia Siegel 2013 für herausragende Bildungsmedien ausgezeichnet. Technik und Medien entwickelte das Lernprogramm im Auftrag der VBG.

Weitere Informationen finden Sie unter www.comenius-award.de

12.04.2013

Das Lernprogramm WÄRMEBEHANDLUNG VON STAHL wurde technisch überarbeitet und ist nun auch unter Windows 7 und 8, 64 Bit lauffähig.

05.11.2012

"Überfallanreize in Kreditinstituten erfolgreich reduzieren" ist Ziel und Thema eines Lernprogramms für Mitarbeiter und Arbeitsschutzakteure in Banken, das die VBG in Auftrag gibt. Technik und Medien erarbeitet das mediendidaktische Konzept und die Drehbücher für das Lernprogramm.

15.08.2012

Auf den Internetseiten www.sicheres-arbeiten-im-labor.de entsteht das multimediale Informationsportal für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in chemischen Laboratorien der BG RCI. Schauen Sie doch mal rein!

01.03.2012

Für die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG entsteht ein videobasiertes und interaktives Lernprogramm zum Thema Arbeitssicherheit in Kirchen. In vier Fallsituationen erarbeitet der Lerner aktiv praktische Maßnahmen zur Vermeidung von typischen Unfall- und Gesundheitsgefahren.